Mobiler Recorder mit Wasser im Hintergrund
Allgemein,  Podcast

WA000 – Die Nullnummer

Moin moin und herzlich willkommen bei „Wasn-Aggewars!“ dem Flensburg-Podcast.

Mein Name ist Henning Rolapp und heute starte ich einen neuen Podcast mit der Nullnummer.

Nullnummer? Ist so üblich bei vielen Podcasts. Die Folge vor der ersten Folge.

Was soll dieser Podcast? Was heißt „Was‘n Aggewars“

“Was’n Aggewars” Bedeutet „so ein Aufwand“, Umstand oder „Was für ein Stress“ und stammt aus dem Petuh- oder auch Petuhtantendeutsch. Petuh ist eine alte Mischsprache aus Hochdeutsch, Plattdeutsch, Hochdänisch und Plattdänisch.

Der Legende nach, genau kann man das gar nicht sagen, entstand der Name „Petuh“ ende es 19. Jahrhunderts von älteren Damen die mit den Flensburger Fördedampfern fuhren und dafür eine „Partout-Karte“ also Dauerkarte hatten. Daraus wurde dann Petuh.

Später wurden daraus die „Butterfahrten“ nach Dänemark, wo man kurz die Grenze überquerte und deshalb zahlreiche Artikel billiger einkaufen konnte. Anfangs Butter. Später vor allem Tabak, Alkohol und Süßigkeiten.

Der Name „Wasn Aggewars“ verweist also auf einen Teil Flensburger Geschichte.

Hier soll es auch um Geschichte und Geschichten aus Flensburg gehen. Ich entdecke immer wieder neue Facetten an meiner Heimatstadt und will gerne neue entdecken und andere daran teilhaben lassen. Inspiriert wurde ich von vielen Podcasts die ich selber schon lange höre. Ähnlich sind zum Beispiel das Küchenradio aus Berlin oder CRE, beide in etwa ein Interviewformat.

Über Themenvorschläge und gerade den Verweis an Personen oder Firmen würde ich mich sehr freuen. Mit Vitamin B kommt man ja vielleicht an Ecken wo man normal nicht hinkommt. 😉

Ihr könnt mir auf Facebook und Twitter folgen. Links dazu findet ihr unter diesem Beitrag.

Also dann bis zur Folge eins!

Euer Henning

Links:

Ich bin Henning und bin der Betreiber hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.